Hallo.
Schön das Dich meine Gartenbahn interessiert !
Ich (Andreas BJ1964) werde auf dieser HP so nach und nach, (ohne jeglichen HTML Schnickschnack) meine Versuche eine Gartenbahn aufzubauen - dokumentieren;
Zuerst möchte ich auf "unseren" Gartenbahn-Stammtisch-Nürnberg (GSN) hinweisen dem ich angehöre, wir sind ein loser Haufen Gartenbahnverrückter, ohne jegliche Vereinshierarchie. Eine Gartenbahn macht mit Gleichgesinnten doppelt so viel Spaß ! Schau mal auf unsere Homepage oder noch besser in unser Forum. Da kannst du noch jede Menge Dinge mit und rund um Gartenbahn bewundern.

Homepage GSN

Forum GSN

Der Besuch der Harzquerbahn hat die letzten Bedenken ausgeräumt;
Sehr gut gefallen mir die Selketalbahn, die Strecke Wolkenstein - Jöhstadt und die HSB eigentlich alles DR-Schmalspurige.
Also wird mein angestrebtes Anlagenthema grob "DR Schmalspurbahn" werden.
Damit mein Bericht keine Endlos lange Seite wird habe ich die einzelnen Bauabschnitte in seperate Seiten gestellt:


Los geht mein Baubericht im Keller:
Endlich, in diesem Winter habe ich einen kleinen Kellerraum ausgeräumt, da ist von nun an mein Gartenbahn - Lager und Bastelkeller sowie der Schattenbahnhof (35cm unter der Decke) untergebracht:
Ja, auch wenn jetzt einige die Nase rümpfen, Das LGB MZS Digitalsystem ! Ich denke für einen Anfänger ist das erst einmal das beste, Stecker rein und fertig, mann mus (fast) nichts Programieren und kann gleich losfahren.
Ich spiele schon immer gerne mit dem PC, da kann man mit dem LGB Zeuch erst einmal nichts falsch machen die Software ist sehr leicht zu bedienen und dank ebay kann man ja später (fast) ohne Verlust auf ein richtiges Digitalsystem umsteigen

Auf diesem Bild sieht man links über dem Basteltisch das Kellerfenster,
da fahre ich, durch ein langes Kehrtunnel mit einer 3%igen Steigung rauf in den Garten !
Da ich ja leider noch fast kein Gleis Oberirdisch verlegt habe,
nennen mich einige nette Gartenbahnfreunde "Garten-U-Bahner",
aber das wird sich ab heuer ändern........

Mein erster Fahrversuch
Nachdem der erste von 3 Tunnels im Rohbau war und ich die ersten 6 Meter Gleis reingeworfen hatte, mußten sofort die 996001 und ihre 3 Waggons rausfahren; 3% Steigung passt, man kann halten und prolbemlos in der Steigung anfahren.