Flügelsignal mit Servo antreiben

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Flügelsignal mit Servo antreiben

Beitrag von Andreas »

Hi :gsn:

ich habe mir ein paar Flügelsignale ohne Antriebe ersteigert,
nun möchte ich die evtl. mit einem Servo bewegen!

Frage an Daniel,
Du hast vor ein "Paar Tagen" mal das Bild eingestellt:
Bild
DANIEL:
Als kleine Bastelei hatte ich das große Formsignal per Servo so umgebaut, dass der obere
Signalflügel einzeln beweglich ist und das Signal tatsächlich auch Hp1, Hp2 und Hp0 anzeigen kann.
Für den Winter zur Betriebssicherheit wurde es jedoch durch ein Lichtsignal ersetzt.


Wie ich mal bei Dir (alte Anlage) war, hab ich ein Flügel-Signal
an anderer Stelle mit einem Servo-Antrieb in Aktion gesehen,
das schaut schon Klasse aus wenn sich der Signalflügel sanft bewegt!
( Das Gehäuse für den Servo hat mich weniger überzeugt... :D )

Jetzt meine Fragen
Was für Servos nehmen ?
(Ich hab nur Einflüglige Signale also nur 2 Schalt Stellungen)
Wie steuert / schaltet man die Dinger digital?


Noch eine Andere Frage:
Hat jemand überflüssige Signalantriebe rum liegen?
Gruß Andy :D

Bild
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Flügelsignal mit Servo antreiben

Beitrag von Daniel »

Andreas hat geschrieben: Frage an Daniel,
Wie ich mal bei Dir (alte Anlage) war, hab ich ein Flügel-Signal
an anderer Stelle mit einem Servo-Antrieb in Aktion gesehen,
das schaut schon Klasse aus wenn sich der Signalflügel sanft bewegt!
( Das Gehäuse für den Servo hat mich weniger überzeugt... :D )

Jetzt meine Fragen
Was für Servos nehmen ?
(Ich hab nur Einflüglige Signale also nur 2 Schalt Stellungen)
Wie steuert / schaltet man die Dinger digital?
Hallo Andy,

Du hast ja ein Bild ausgegraben, das man schon als historisch bezeichnen kann.
Für Sevos nehme ich immer noch die billigst Mini-Ausführung von Conrad (Artikel-Nr.: 230500 - 62). Ca. 30% davon sind Ausschuß und müssen nach einiger Zeit getauscht werden. Die anderen halten jahrelang. Ich setze sie nicht nur bei den Signalen, sondern auch bei allen Lokentkupplungen ein. Aber bei dem Preis...
Für das LGB-Antriebsgehäuse habe ich mich entschieden, da das für mich die ideale Kombination aus Standfestigkeit und gleichzeitiger Flexibiltät ist (die Signale können einfach aufgesteckt und abgezogen werden).
Zur Steuerung habe ich zwei Decoder ausprobiert:
1. MX82 von Zimo: Vorteil: Signal läßt sich via CVs direkt über den Handregler programmieren, Nachteil: (noch) keine Stromabschaltung nach Betrieb, es muß eine eigene Stromversorgung für die Servos gebastelt werden, (noch) kein Nachfedern möglich.

2. Modellbahn-Claus (http://www.modelleisenbahn-claus.de/Servo8_dcc.htm): Vorteil: Nachteile von oben gibt es nicht, Nachteil: Benötigt zur Programmierung einen PC (Laptop mit serieller Schnittstelle muß zum einbauort des Decoders getragen werden).

Auch auf der neuen Anlage gibt es noch 3 Formsignale, alle mit Servodecoder:
Bild
Und noch ein aktuelleres Bild:
Bild
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Flügelsignal mit Servo antreiben

Beitrag von Andreas »

Daniel hat geschrieben: Zur Steuerung habe ich zwei Decoder ausprobiert:
1. MX82 von Zimo: Vorteil: Signal läßt sich via CVs direkt über den Handregler programmieren, Nachteil: (noch) keine Stromabschaltung nach Betrieb, es muß eine eigene Stromversorgung für die Servos gebastelt werden, (noch) kein Nachfedern möglich.
Hi Daniel Danke für die schnelle Antwort!
Dein Bild schaut Superklasse aus ! Bin Begeistert!

Noch nicht ganz verstanden habe ich: :hmm
a) Lese ich das Richtig man kann mit dem MX82 4 Servos ansteuern?

b) Wie meinst du das mit keine Stromabschaltung?
Ich glaube die Servos benötigen 5V -
dafür muss man eine Stromversorgung basteln ?!
Und darf die dann nicht permanent anstehen?
Gruß Andy :D

Bild
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Flügelsignal mit Servo antreiben

Beitrag von Daniel »

Andreas hat geschrieben: Noch nicht ganz verstanden habe ich: :hmm
a) Lese ich das Richtig man kann mit dem MX82 4 Servos ansteuern?

b) Wie meinst du das mit keine Stromabschaltung?
Ich glaube die Servos benötigen 5V -
dafür muss man eine Stromversorgung basteln ?!
Und darf die dann nicht permanent anstehen?
Hallo Andy,

ja mit einem MX82 kann man 4 Servos steuern.
Servos benötigen eine Spannung zwischen 4,5 und 6V, sauberst gesiebte Gleichspannung. Beim MX82 musst Du diese Versorgung mit einem Festspannungsregler basteln, beim Ilchmann-Decoder ist die auf dem Decoder integriert.

Nach dem Stellvorgang sollte man die Spannung abschalten, der Servo zittert sonst (Einstrahlung auf die Leitungen, selbst geringe Feuchtigkeit sorgt da schon für ein Wackelkonzert).
Ich korrigiere mich. Auch der MX82 kann das offensichtlich inzwischen (einstellbar in CV 49). Wie das technisch allerdings gemäß dem Schaubild in der Anleitung auf S. 8 gehen soll (http://www.zimo.at/web2007/pdf/MX82.pdf), ist mir nicht erklärlich. Wird da der gesamte Plus-Pol abgeschaltet?

Zum Einsteigen empfehle ich Dir eher den Decoder von Claus Ilchmann. Servo aufstecken, Rechner anschließen und schon geht das Konfigurieren via übersichticher Bedienoberfläche los. Der MX82 ist da doch erheblich komplizierter.

Wenn Du Zeit hast, komm vorbei. Ich habe noch so einen Decoder übrig. Dann zeige ich Dir die Funktionen.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Daniel,

bei den Zimo Decodern bleibt die Spannung immer an. Man kann nur auswählen, ob das Steuersignal dauerhaft anliegen soll oder nicht.

Gruß
Thomas
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Thomas,

danke für die Info. Dann taugt die Zimo-Methode wenig. Es kommt trotz "toter" Steuerleitung über die Versorgung zum Servozittern. Das hat Ilchmann besser gelöst.
Früher hatte ich mir selbst geholfen. An einen freien Weichenausgang habe ein Relais gehängt, das über die Software immer kurz vor dem eigentlichen Stellimpuls die Spannung eingeschaltet hatte. Hat gut funktioniert, beim Einschalten des Relais kam es aber manchmal zu einer ruckartigen Servobewegung.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Servos

Beitrag von Andreas »

Hi,
:ch144 für Euere Infos,

Ich werde mir zunächst mal ein paar Servos zulegen und damit rumspielen,
ob ich überhaupt ein halbwegs vernünftiges Gehäuse zustande bekomme.

Eine Digitale Servo Ansteuerung ist also leider noch gar nicht Gartenbahntauglich verfügbar.
Ich werde mir (Irgendwann mal in der Neuen Saison) dein Dankwardt Teil ansehen.
Gruß Andy :D

Bild
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Es kommt NICHT zu servozittern! Ich praktiziere dies in einige Decodern erfolgreich!
Wichtig ist, dass die Servoleitungen entstört werden - also Keramikkondensatoren ziemlich dicht am Servo von der Stuerleitung jeweils zu Plus und Minus geführt werden. Sonst zuckt der Servo bei Störeinstrahlung unkontrolliert aus.

Damit betreibe ich meine Gn15 Anlage, auch ohne "Endabschaltung" problemlos. Eben mit genau einem MX82, an dem 4 Servos und ein normaler Magnetantrieb angeschlossen sind. Die Stromversorgung ist ein 7805, der nach dem Gleichrichter einen Elko zur Siebung und nochmals einen solchen nach dem Regler hat.

Wobei zwischen Servo und MX82 bis zu 1Meter Leitung liegen ...

Probiere dabei folgendes aus:
OHNE Entstörung halte eine Lok in unmitelbarer Nähe der Servoleitung am Gleis fest und drehe voll auf. Der Servo beginnt je nach Störstrahlung unkontrolliert zu zucken.
Selbe Situation - jetzt aber mit Entstörkondensatoren (ich baue jeweils 10nF einmal dicht am Decoder, und einmal dicht am Servo ein). Kein Zucken, auch ohne erwähnter "Endabschaltung"

Mit Endabschaltung passiert nach Erreichen der jeweiligen Endposition genau nichts mehr - der Servo ist sozusagen tot ...
Nachteil, der Servoarm kann mechanisch bewegt werden, und geht nicht automatisch in die jeweils gewünschte Endposition.

Die Steuerleitung wird bei ZIMO übrigens nicht "abgeschaltet", was ein "in der Luft hängen" bedueten würde, sondern imho an Masse gelegt.

Wenn man einen Servo wirklich nur mit Plus und Masse versorgt und die Steuerleitung unbelegt lässt, kommt es sehr wohl zu beschriebenen Zucken ... aber das macht ZIMO ja nicht, deshalb ist es auch nicht nötig, die Stromversorgung zu kappen ;)

Die oben erwähnte Entstörung ist bitte UNBEDINGT nötig - aber wer mit Servos zu tun hat (z.b. im Funkmodfellbau) weiss das eh ;)

Noch ein Wort zu Versorgungsspannung:
Ein Servo funktioniert ab 4,5V und bis zu 7Volt. Üblich sind im Modellbau Spannungen von 4,8 bis 6 Volt. Resultierend aus der Tatsache, dass ein Funkempfänger normalerweise mit 4 AA-Zellen "befeuert" wird. Je nachdem ob man nun Akkus mit je 1,2 Volt pro Zelle, oder Batterien mit 1,5 Volt pro Zelle benutzt, kommt also die Spannungsbandbreite zusammen.
D.H.:
Ein Servo kann an einen MX640/690 Niederspannungsausgang problemlos betrieben werden (obwohl dieser ca 6,5Volt anbietet). Ebenso, wie an einem 5Volt Spannungsregler 7805 ....
Der Strom eines MX640 am Niederspannungsausgang ist hoch genug EINEN normalen Servo zu betreiben. Der des MX690V schafft locker 4 Servos und noch einiges an LEDs zur Beleuchtung.

Neben erwähnten Decoer von Ilchmann gibt es auch einen Servodecoder von TRAN, der sogar analog angesteuert werden kann. Ich glaube ESU hat auch so etwas im Programm.
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Flügelsignal mit Servo antreiben

Beitrag von Harald »

Hallo Andy,

die Firma Uhlenbrock hat einen Servo mit einbautem Dekoder angekündigt,
leider ist dieser noch nicht lieferbar.

Gruß
Harald
Antworten