Ich hab in meinem Fuhrpark noch einige Steinalte LGB Waggons.
Die haben noch die ganz alten Kupplungen mit dem starren klobigen Kuplungs-Haken dran:
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/Andreas/Waggons/alte_Drehg_starre_Kpl1.jpg)
Irgendwo
![Keine Ahnung :noidea](./images/smilies/smile_nixweiss.gif)
Jedenfalls sägt man da den alten Arm einfach ab (+ ein kleiner Stutzen muss zurecht gefeilt werden)
Dann schraubt mit der Kleinen Montage-Platte einfach einen aktuellen "Flaschenöffner" dran.
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/Andreas/Waggons/alte_Drehg_starre_Kpl2.jpg)
Auf dem Bild zu sehen:
Links ein abgesägter ohne + einer mit der Montagehilfsplatte
Rechts 2 alte Starre Klobige Kupplungen
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/Andreas/Waggons/alte_Drehg_starre_Kpl3.jpg)
Ich hab nun 10 Drehgestelle damit umgerüstet und schon fast alle in Waggons eingebaut,
am Ende der Saison kann ich dann evtl. berichten ob das wirklich was taugt oder auch nicht.
Die Waggons mit den alten Kupplungen sind schon ab und an als Störenfriede aufgefallen.
Sie sind einfach nicht so beweglich wie die Normalen LGB Waggons
vor allem wenn man so wie ich nur mit Doppelhaken fährt.