Servusla.
Ich mein, es sind vor allem Sachsenwagen und -Loks, die diese Seilzuganlagen auf dem Dach haben. Kann mir jemand erklären, wie die genau funktioniert haben? Ich nehme an, daß damit eine durchgehende Seilverbindung, über die Brems- und Fahrtsignale gegeben werden konnten, von der Lok zum letzten Wagen bestand?
Wie genau wurden die Seile zwischen den Waggons verbunden? Welche Signalzeichen gab's? Oder hatten die Wäscheleinen einen ganz anderen Auftrag?
Der Stefan.. dankt schon mal
Seilzugtechnik bei den Sachsenwagen = Heberleinbremse
Seilzugtechnik bei den Sachsenwagen = Heberleinbremse
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Re: Seilzugtechnik bei den Sachsenwagen = Heberleinbremse
Ah, oh,... Ok, danke, wieder was gelernt!
Stefan..
Stefan..
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