Die Achenseebahn
Verfasst: 06.10.2015 22:41
Hallo
Am vergangenen Wochenende war ich, oder eher der Horst mit mir, bei der Achenseebahn.
Die kleine Meterspurige Zahnradbahn wird auch heute noch ausschließlich mit Dampf betrieben.
Ganz kurz ein paar Infos zur Bahn:
Die Nordtiroler Bahnlinie hat ihren Ausgangspunkt in Jenbach und endet nach zirka 6,8 km an der Schiffsanlagestelle „Seespitz“ der Achenseeschifffahrt zwischen Maurach und Pertisau. Sie überwindet dabei etwa 440 m Höhendifferenz bei einer maximalen Steigung von 160 Promille. Die Zahnradstrecke ist im System Riggenbachach errichtet worden.
Für den Betrieb der Achenseebahn wurden insgesamt vier Lokomotiven (Baujahr 1888/89) geliefert. Diese Lokomotiven, der Bauart Bzt-n2 mit Trick-Allan-Steuerung haben eine Leistung von 180 PS (132 kW) bei einem Gesamtgewicht von 18,26 t (betriebsbereit mit Kohlen und Wasser). Für eine Berg- und Talfahrt werden ca. 350 kg beste Steinkohle, 3.000 l Wasser und 3 kg Öl- und Schmierstoffe verbraucht. Die Kraftübertragung erfolgt von den Zylindern über Kreuzkopf und Triebstange auf eine Vorgelegewelle und von hier mit einer Übersetzung von 1:1,95 auf die Treibzahnräder. In Adhäsionsfahrt wird die Kraft mittels Kuppelstangen auf die Treibachsen weitergegeben. Für die Sicherheit sind diese Lokomotiven mit drei voneinander unabhängigen Bremsen (Gegendruckbremse, Rillenbandbremse am Vorgelege und Rillenklotzbremse) ausgerüstet.
Die Achenseebahn hat ihren Ausgangspunkt im Bf. Jenbach (532m). Es ist dies einer der zwei Bahnhöfe in Europa mit drei verschiedenen Spurweiten (1435mm, 1000mm und 760mm). Einen ähnlichen Bahnhof auch mit drei Spurweiten gibt es nur noch in Spanien.
Ebenfalls im Bf. Jenbach befindet sich die Remise und Werkstätte der Achenseebahn.
Unmittelbar hinter der Werkstätte beginnt die Zahnradstrecke.
Die Zahnradstrecke endet im Bf. Eben (km 3,673) dem höchsten Punkt (970m) und dem einzigen Kreuzungsbahnhof der Achenseebahn.
Nach Umsetzen der Lokomotive auf die nunmehrige Talseite in Richtung See im Bf. Eben geht es nur mehr schwach bergab bzw. eben in Adhäsionsbetrieb in Richtung Achensee. Nach Passieren der Hst. Maurach (km 4.825) und Queren der Straße nach Pertisau führt die Strecke bis an die Dampferanlegestelle am See. An dieser Stelle befindet sich jetzt die Endstation der Achenseebahn mit ihrem Bf. Achensee/Schiffstation (931m) in Strecken-km 6,763, wo die Fahrgäste dann direkt auf die Schiffe der Achenseeschifffahrt umsteigen können.
Diese Infos hab ich von der HP http://www.achenseebahn.at zusammen gefasst da gibt’s noch reichlich Bilder und weitere Details zu sehen!
Jetzt ein paar Bilder von mir:
Endstation am See
Hannah beim Wasserfassen
Interessantes Detail:
Die Lok speißt Dampf in eine Dampfbetriebene Stationäre Wasserpumpe
und versorgt sich so selbst mit dem Lebensnotwendigen Seewasser
Kreuzungs-Station Eben
Bahnübergänge mit Zahnstange gibts auch nicht so oft zu sehen
Die Remise - rechts die Bekohlung, dahinter die Werkstätten
Der Achensee ist auf jeden Fall eine Reise Wert - nicht nur wegen der Bahn!
(Evtl hat ja der Horst noch ein paar schöne Bilder dazu.)
Am vergangenen Wochenende war ich, oder eher der Horst mit mir, bei der Achenseebahn.
Die kleine Meterspurige Zahnradbahn wird auch heute noch ausschließlich mit Dampf betrieben.
Ganz kurz ein paar Infos zur Bahn:
Die Nordtiroler Bahnlinie hat ihren Ausgangspunkt in Jenbach und endet nach zirka 6,8 km an der Schiffsanlagestelle „Seespitz“ der Achenseeschifffahrt zwischen Maurach und Pertisau. Sie überwindet dabei etwa 440 m Höhendifferenz bei einer maximalen Steigung von 160 Promille. Die Zahnradstrecke ist im System Riggenbachach errichtet worden.
Für den Betrieb der Achenseebahn wurden insgesamt vier Lokomotiven (Baujahr 1888/89) geliefert. Diese Lokomotiven, der Bauart Bzt-n2 mit Trick-Allan-Steuerung haben eine Leistung von 180 PS (132 kW) bei einem Gesamtgewicht von 18,26 t (betriebsbereit mit Kohlen und Wasser). Für eine Berg- und Talfahrt werden ca. 350 kg beste Steinkohle, 3.000 l Wasser und 3 kg Öl- und Schmierstoffe verbraucht. Die Kraftübertragung erfolgt von den Zylindern über Kreuzkopf und Triebstange auf eine Vorgelegewelle und von hier mit einer Übersetzung von 1:1,95 auf die Treibzahnräder. In Adhäsionsfahrt wird die Kraft mittels Kuppelstangen auf die Treibachsen weitergegeben. Für die Sicherheit sind diese Lokomotiven mit drei voneinander unabhängigen Bremsen (Gegendruckbremse, Rillenbandbremse am Vorgelege und Rillenklotzbremse) ausgerüstet.
Die Achenseebahn hat ihren Ausgangspunkt im Bf. Jenbach (532m). Es ist dies einer der zwei Bahnhöfe in Europa mit drei verschiedenen Spurweiten (1435mm, 1000mm und 760mm). Einen ähnlichen Bahnhof auch mit drei Spurweiten gibt es nur noch in Spanien.
Ebenfalls im Bf. Jenbach befindet sich die Remise und Werkstätte der Achenseebahn.
Unmittelbar hinter der Werkstätte beginnt die Zahnradstrecke.
Die Zahnradstrecke endet im Bf. Eben (km 3,673) dem höchsten Punkt (970m) und dem einzigen Kreuzungsbahnhof der Achenseebahn.
Nach Umsetzen der Lokomotive auf die nunmehrige Talseite in Richtung See im Bf. Eben geht es nur mehr schwach bergab bzw. eben in Adhäsionsbetrieb in Richtung Achensee. Nach Passieren der Hst. Maurach (km 4.825) und Queren der Straße nach Pertisau führt die Strecke bis an die Dampferanlegestelle am See. An dieser Stelle befindet sich jetzt die Endstation der Achenseebahn mit ihrem Bf. Achensee/Schiffstation (931m) in Strecken-km 6,763, wo die Fahrgäste dann direkt auf die Schiffe der Achenseeschifffahrt umsteigen können.
Diese Infos hab ich von der HP http://www.achenseebahn.at zusammen gefasst da gibt’s noch reichlich Bilder und weitere Details zu sehen!
Jetzt ein paar Bilder von mir:
Endstation am See
Hannah beim Wasserfassen
Interessantes Detail:
Die Lok speißt Dampf in eine Dampfbetriebene Stationäre Wasserpumpe
und versorgt sich so selbst mit dem Lebensnotwendigen Seewasser
Kreuzungs-Station Eben
Bahnübergänge mit Zahnstange gibts auch nicht so oft zu sehen
Die Remise - rechts die Bekohlung, dahinter die Werkstätten
Der Achensee ist auf jeden Fall eine Reise Wert - nicht nur wegen der Bahn!
(Evtl hat ja der Horst noch ein paar schöne Bilder dazu.)