Beleuchtung für Personenwagen
Beleuchtung für Personenwagen
Hallo Stammtischler,
bis jetzt sind meine Personenwagen (bis auf die wenigen Schweizer)
noch nicht mit Beleuchtung ausgestattet
Da ich aber am letzten Freitag die "Schweizer" Nachts im Einsatz hatte
und alle Leute einschliesslich mir begeistert waren muss das jetzt gemacht
werden
Ich hätte gerne, dass ich die Bel. mit einem Decoder einschalten kann
Wie und mit was mach Ihr das bei Eueren Wagen
bis jetzt sind meine Personenwagen (bis auf die wenigen Schweizer)
noch nicht mit Beleuchtung ausgestattet
Da ich aber am letzten Freitag die "Schweizer" Nachts im Einsatz hatte
und alle Leute einschliesslich mir begeistert waren muss das jetzt gemacht
werden
Ich hätte gerne, dass ich die Bel. mit einem Decoder einschalten kann
Wie und mit was mach Ihr das bei Eueren Wagen
Harald
Hallo Harald,
ich habe die Beleuchtung in meinen Personenwagen nicht schaltbar gemacht weil :
mir ein Dekoder in jedem Wagen einfach zuteuer ist
wenn man nur einen Dekoder pro Zug verwendest die Wagen miteinander verbinden muss
alternativen die ich mir überlegt habe :
die Wagen miteinander verbinden und einen freien Schaltausgang der Lok verwenden
in jeden Wagen einen versteckten Schalter einbauen
aus diesen Gründen ist die Beleuchtung meiner Personenwagen ständig eingeschaltet
ich habe die Beleuchtung in meinen Personenwagen nicht schaltbar gemacht weil :
mir ein Dekoder in jedem Wagen einfach zuteuer ist
wenn man nur einen Dekoder pro Zug verwendest die Wagen miteinander verbinden muss
alternativen die ich mir überlegt habe :
die Wagen miteinander verbinden und einen freien Schaltausgang der Lok verwenden
in jeden Wagen einen versteckten Schalter einbauen
aus diesen Gründen ist die Beleuchtung meiner Personenwagen ständig eingeschaltet
RE: Beleuchtung für Personenwagen
Hallo Uwe,
danke für die Infos!
Aber trotzdem noch ein paar Fragen:
Welche Beleuchtung baust Du ein
Wo kaufst Du die
Was kostet die
Welche Alternativen gibt es noch?
danke für die Infos!
Aber trotzdem noch ein paar Fragen:
Welche Beleuchtung baust Du ein
Wo kaufst Du die
Was kostet die
Welche Alternativen gibt es noch?
Harald
Re: Beleuchtung für Personenwagen
Harald hat geschrieben:.......Ich hätte gerne, dass ich die Bel. mit einem Decoder einschalten kann. Wie und mit was mach Ihr das bei Eueren Wagen ........
Ahoi !
Also - ich habe in meinem Streamliner-Observation-Car einen HO-Dekoder eingebaut, der eine defekte Motorentstufe hat. Lichtfunktion ist aber OK.
(Alternative - TAMS HO-Dekoder bei Conrad. Kosten dort ab 9,95 oder so..)
Die beiden (vorn/hinten) Lichtausgänge des Dekoders wurden zusammengefasst und schalten ein Kleinrelaise (die ich in Fritz' Mallet verbaut habe), welches wiederum den von den Achsen abgegriffenen Fahrstrom ein/ausschaltet. Adresse des Dekoders war die der Lok.
Sobald ich das Licht der Lok einschaltete, schalteten auch die Lichter in den Wägen ein.
Uwe hat natürlich recht, Du mußt die Wägen per Kabel verbinden, es sei denn, Du spendierst jeden Wagen einen Billigdekoder.
Eine alternative Möglichkeit, die ich bei einer zwischenzeitlich verkauften Lok praktizierte wäre:
- In die Zuleitung der Loksteckdose wird o.a. Relaise gelötet.
- Ein Funktionsausgang des Lokdekoders schaltet das Relaise.
Aber auch hier muß natürlich Wagen mit Wagen mit Lok verbunden werden. Hatte mich allerdings nicht gestört. Und - Man spart sich den zusätzlichen Dekoder.
Re: Beleuchtung für Personenwagen
Hallo Peter,
das mit den Tams-Decodern klingt gut
Jetzt nur mal so ne Frage
Falls ich einen Dekoder mit Funktionsausgängen habe, könnt ich doch einem
Zug eine Adresse geben (jeder Wagen hat einen Dekoder) und dann die
Einzelnen Wagen (mit Deiner Relaistechnik) einzel über die Funktionstasten
steuern
Oder
Ich weiß immer noch nicht welche Beleuchtung eingesetzt wird
das mit den Tams-Decodern klingt gut
Jetzt nur mal so ne Frage
Falls ich einen Dekoder mit Funktionsausgängen habe, könnt ich doch einem
Zug eine Adresse geben (jeder Wagen hat einen Dekoder) und dann die
Einzelnen Wagen (mit Deiner Relaistechnik) einzel über die Funktionstasten
steuern
Oder
Ich weiß immer noch nicht welche Beleuchtung eingesetzt wird
Harald
Re: Beleuchtung für Personenwagen
Harald hat geschrieben:....jeder Wagen hat einen Dekoder.... und dann die
Einzelnen Wagen einzel über die Funktionstasten steuern
ähhh - wie meinen ?
Jeder Wagen einen Dekoder - ok
Der ganze Zug incl. Lok eine Adresse - ok
Jetzt kommt es darauf an, wie die Dekoderausgänge belegt sind !
Wenn alle Dekoder in den Wägen den selben Funktionsausgang verwenden, geht mit dem jeweiligen Befehl in allen Wägen das Licht gleichzeitig an. Es sei denn, Du willst die einzelnen Wägen separat ansprechen. Das dürfte aber dann bei der gleichen Adresse ein Problem mit den Funktionen der Lok geben.....
Im lustigsten Fall, leuchtet (z.B.) Wagen 2 und 4 mit der Soundfunktion Glocke und Wagen 1 und 3 mit der Dampfpfeife.....
(des wärd Disco)
Ich würde den Lichtausgang verwenden. Das gelbe und weiße Kabel verdrillen und auf den - Kontakt des Relaise. Den blauen auf den + Kontakt......
Für jeden Wagen brauchst Du aber wenigstens 2 Achsen die einspeisen, da Du sonst wirklich Disco hast.
Re: Beleuchtung für Personenwagen
Nicht ganz!IndianWells hat geschrieben: ähhh - wie meinen ?
Jeder Wagen einen Dekoder - ok
Der ganze Zug incl. Lok eine Adresse - ok
Die Lok hat eine Adresse
Die Waggons eine andere Adresse
Licht im ersten Waggon wird mit F1 geschaltet
Licht im zweiten Waggon wird mit F2 geschaltet usw.
So könnte ich über eine Adresse die Lichter im ganzen Zug schalten
Harald
Jo, das geht schon - hast'e recht, aber mehrere "F" nicht mit den billigen Dekodern.
Die haben, soweit ich mich erinnern kann, nur einen Funktionsausgang und kein "Function-Mapping". Das heißt, der Ausgang ist fest auf F1 und kann nicht einer beliebigen F-Taste zugeordnet werden.
Wieso willst Du die Wägen unterschiedlich schalten ? Im Zug ist doch in der Regel alles an oder aus.......
Wenn Du Abteilwägen einsetzt in denen kein brennen soll, sondern nur im Korridor, muß eben das Abteil als solches abgetrennt werden.
Die haben, soweit ich mich erinnern kann, nur einen Funktionsausgang und kein "Function-Mapping". Das heißt, der Ausgang ist fest auf F1 und kann nicht einer beliebigen F-Taste zugeordnet werden.
Wieso willst Du die Wägen unterschiedlich schalten ? Im Zug ist doch in der Regel alles an oder aus.......
Wenn Du Abteilwägen einsetzt in denen kein brennen soll, sondern nur im Korridor, muß eben das Abteil als solches abgetrennt werden.
Re: Beleuchtung für Personenwagen
Hallo Peter,
das mit dem Einschalten der einzelnen Waggons wäre doch ein Gag
@ Alle,
ich habe immer noch keinen Vorschlag für die Beleuchtungsteile
Was haltet Ihr von diesen Teilen
http://www.amw.huebsch.at/Produkte/Anle ... _Licht.pdf
Fragt Euch
das mit dem Einschalten der einzelnen Waggons wäre doch ein Gag
@ Alle,
ich habe immer noch keinen Vorschlag für die Beleuchtungsteile
Was haltet Ihr von diesen Teilen
http://www.amw.huebsch.at/Produkte/Anle ... _Licht.pdf
Fragt Euch
Harald
Re: Beleuchtung für Personenwagen
Hi Harald,Harald hat geschrieben:@ Alle,
ich habe immer noch keinen Vorschlag für die Beleuchtungsteile
ich habe für die Beleuchtung einfach E5,5 Lampenfassungen und 24V Lämpchen von Conrad genommen.
Diese habe ich mit Heisskleber in die Wagendächer geklebt (hat den Vorteil, dass man es leicht wieder entfernen kann).
Die LED Lösung von Huebsch sieht zwar Profimäsig aus, da du aber sowieso mit Digital fährtst braucht du ja die Beleuchtung nicht schon ab 5V Fahrspannung, da reichen "billige" Glühlämpchen auch.
Ich werde später mal ein Bild machen aber mommentan regnet es bei uns
Hallo Harald,
wie du die Platine von Huebsch wieder gefunden hast, das bleibt wohl dein Rätsel. Du hast halt doch ein glückliches Händchen.
Zu meiner Erfahrung mit Beleuchtung:
In Bachmann-Personenwägen einfacher Bauart sind lediglich zwei Glühlämpchen eingebaut. Es ist keine Beschriftung vorhanden und sie sind bei mir wirklich nicht oft im Einsatz gewesen, deshalb wundert es mich, dass sie trotzdem schnell defekt waren.
Ich baute den Wagen auseinander, verklebte die Dachfläche mit Aluminiumfolie (wegen der Lichtintensität und dem Durchscheinen des Kunststoffes) und setzte wieder 2 Glühbirnchen zu je 12 V in Reihe ein. Das funktioniert seither einwandfrei (ist ja auch primitiv genug).
Was die Platine aber für ungeahnte Vorteile zeigt:
Kondensator verhindert das Flackern
Spannung einstellbar (unterschiedliche Paarung von Lämpchen bzw. LED)
FAZIT: Ich möchte mir so eine Platine auch mal anschaffen, um die grundsätzliche Eignung zu ergründen.
Beste Grüße
Ralf
wie du die Platine von Huebsch wieder gefunden hast, das bleibt wohl dein Rätsel. Du hast halt doch ein glückliches Händchen.
Zu meiner Erfahrung mit Beleuchtung:
In Bachmann-Personenwägen einfacher Bauart sind lediglich zwei Glühlämpchen eingebaut. Es ist keine Beschriftung vorhanden und sie sind bei mir wirklich nicht oft im Einsatz gewesen, deshalb wundert es mich, dass sie trotzdem schnell defekt waren.
Ich baute den Wagen auseinander, verklebte die Dachfläche mit Aluminiumfolie (wegen der Lichtintensität und dem Durchscheinen des Kunststoffes) und setzte wieder 2 Glühbirnchen zu je 12 V in Reihe ein. Das funktioniert seither einwandfrei (ist ja auch primitiv genug).
Was die Platine aber für ungeahnte Vorteile zeigt:
Kondensator verhindert das Flackern
Spannung einstellbar (unterschiedliche Paarung von Lämpchen bzw. LED)
FAZIT: Ich möchte mir so eine Platine auch mal anschaffen, um die grundsätzliche Eignung zu ergründen.
Beste Grüße
Ralf
Hallo Beleuchter,
Tja, äh, ich habe mir einmal von Massoht Lichtleist'chen gekauft,
habe aber bisher noch nichts damit gemacht
Ich will einmal die kleinen Wagerl damit beleuchten,
Die Teile vertragen jede Spannung bis 24V;
Ich wollte von der Lok Kabel verlegen und mit Magneten kuppeln - hat einer im BB-Forum recht hübsch gemacht, bei mir sind beim löten die Magnete unmagnetisch geworden dann habe ich das Projekt erst einmal aus den Augen verloren... ...
Grüße Andy
Tja, äh, ich habe mir einmal von Massoht Lichtleist'chen gekauft,
habe aber bisher noch nichts damit gemacht
Ich will einmal die kleinen Wagerl damit beleuchten,
Die Teile vertragen jede Spannung bis 24V;
Ich wollte von der Lok Kabel verlegen und mit Magneten kuppeln - hat einer im BB-Forum recht hübsch gemacht, bei mir sind beim löten die Magnete unmagnetisch geworden dann habe ich das Projekt erst einmal aus den Augen verloren... ...
Grüße Andy
Nochmal ich,
habe zufällig noch 3 so Radsätze mit Stromabnehmern gefunden und die Teile schnell mal reingeschraubt, meine Knipse kann keine nightshots -, Aber ich stell den Murks trotzdem mal ein:
So ein Leist'chen hat 12 Euros gekostet und heisst, "Beleuchtungselektronik 5V mit Reflektoreffekt"
Äh, Harald siehst du jetzt den unterschied zwischen Speichen und Vollscheibenrädern ?
Grüße Andy
habe zufällig noch 3 so Radsätze mit Stromabnehmern gefunden und die Teile schnell mal reingeschraubt, meine Knipse kann keine nightshots -, Aber ich stell den Murks trotzdem mal ein:
So ein Leist'chen hat 12 Euros gekostet und heisst, "Beleuchtungselektronik 5V mit Reflektoreffekt"
Äh, Harald siehst du jetzt den unterschied zwischen Speichen und Vollscheibenrädern ?
Grüße Andy
Hallo zusammen,
im neuen "Volldampf" 3-2005 ist ein weiterer Anbieter aufgeführt, der Platinen mit den Maßen 50x23 mm und 120x23 mm
anbietet mit passenden Bohrungen für LGB-Wagen. Sowohl Gleich- als auch Wechselstrombetrieb möglich, einfache Version
10,50 Euro, gepufferte 12,50 Euro. Nähre Infos unter www.gartenbahnwerkstatt.de.
Beste Grüße
Ralf
im neuen "Volldampf" 3-2005 ist ein weiterer Anbieter aufgeführt, der Platinen mit den Maßen 50x23 mm und 120x23 mm
anbietet mit passenden Bohrungen für LGB-Wagen. Sowohl Gleich- als auch Wechselstrombetrieb möglich, einfache Version
10,50 Euro, gepufferte 12,50 Euro. Nähre Infos unter www.gartenbahnwerkstatt.de.
Beste Grüße
Ralf
Re: Beleuchtung für Personenwagen
Finde ich nicht schlecht, vor allem die Pufferung für verschmutzte Gleisabschnitte ist gut. Aber € 20,- pro wagen nur um das Licht ein und auszuschalten ?Harald hat geschrieben:was haltet Ihr von dem Dekoder ....
http://www.tran.at/T_Script/Produkt.pl?Seite=DCX32
Dann vielleicht den Dekoder in den ersten Wagen und doch per Kabel durchschleifen ??? Dann kannst Du jeden Wagen (4 Stück) separat schalten wie gewünscht....
Lichtleiste mit integriertem Dekoder
Harald hat geschrieben: ....das mit dem Einschalten der einzelnen Waggons wäre doch ein Gag...
..immer noch keinen Vorschlag für die Beleuchtungsteile...
@Harald
Du hattest auf die Seite von Arnold Hübsch verwiesen. Da gibt es jetzt was neues, was
Dein Problem(chen) lösen dürfte:
http://amw.huebsch.at/Produkte/Digital_LED.htm
Das ist mit 25,- auf jedenfall billiger als den ursprünglichen Gedanken zu verfolgen,
Licht UND Dekoder (separat) in jeden Wagen zu instalieren. Ist halt beides auf einer Platine.
Und dann geht das an.
Oder aus
Re: Beleuchtung für Personenwagen
Hallo Peter,
danke für den Tipp
Den habe ich schon gesehen, sobald wieder ein paar Baustellen abgebaut sind,
werde ich mir da einige bestellen
Gruß
danke für den Tipp
Den habe ich schon gesehen, sobald wieder ein paar Baustellen abgebaut sind,
werde ich mir da einige bestellen
Gruß
Harald
Hallo Gartenbahn-Beleuchter,
gestern war ich bei Firma Fertig (http://www.grossbahnen.de) und entdeckte eine interessante
Lichtleiste für Gartenbahner, die hier schon mal angesprochen wurde.
Herr Fertig führte mir das gute
Stück vor und ich war begeistert. In die Lichtleiste ist ein Decoder bereits integriert. Hersteller ist
Herr Dipl. Ing. Huebsch (Wien).
Die Features werden wie folgt angegeben:
18 LED
Verstärkter Ausgang für Lv Lh (Steuerwagen)
Kupplungsansteuerung
Flackerfreies Licht durch Pufferkondensator
Einstellbare Lichtfarbe (durch Zu- und Abschalten weißer und gelber LED)
Helligkeitssteuerung (dimmen)
Zufallslicht
Leuchtstofflampen-Simulation
Ich habe mir mal eine Leiste zum Testen mitgenommen. Wenn ich mir vorstelle, wie lange ich bereits
am Umbau der Beleuchtung saß für einen Bachmann-Personenwagen, dessen originale Lichter schon
nach kurzer Zeit defekt waren. Für 24 Euro hätte ich mir manche Arbeit erspart und einen wesentlichen Komfort bekommen.
gestern war ich bei Firma Fertig (http://www.grossbahnen.de) und entdeckte eine interessante
Lichtleiste für Gartenbahner, die hier schon mal angesprochen wurde.
Herr Fertig führte mir das gute
Stück vor und ich war begeistert. In die Lichtleiste ist ein Decoder bereits integriert. Hersteller ist
Herr Dipl. Ing. Huebsch (Wien).
Die Features werden wie folgt angegeben:
18 LED
Verstärkter Ausgang für Lv Lh (Steuerwagen)
Kupplungsansteuerung
Flackerfreies Licht durch Pufferkondensator
Einstellbare Lichtfarbe (durch Zu- und Abschalten weißer und gelber LED)
Helligkeitssteuerung (dimmen)
Zufallslicht
Leuchtstofflampen-Simulation
Ich habe mir mal eine Leiste zum Testen mitgenommen. Wenn ich mir vorstelle, wie lange ich bereits
am Umbau der Beleuchtung saß für einen Bachmann-Personenwagen, dessen originale Lichter schon
nach kurzer Zeit defekt waren. Für 24 Euro hätte ich mir manche Arbeit erspart und einen wesentlichen Komfort bekommen.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
billigen Lokdekoder als Lichtfunktionsdecoder einsetzen
Hallöchen,
angeregt durch Ralfs Hinweis auf das Spaßbahnforum,
und dann wieder einmal wild drin herumgelesen bin ich über folgende Aussage gestolpert:
Zitat aus dem Spaßbahnforum:
Der imho derzeit billigste Fahrdecoder, der einen Motor (max. 800mA) und Licht (oder zwei Schaltausgänge
- je nach CV-Programmierung wählbart mit max. je 100mA) schalten kann,
wäre der TAMS LD-G-7 (bei Conrad z.b um ~16 Euro).
Wobei in diesem Fall natürlich auch der LD-G-7 einsetzbar wäre,
wenn man z.b. für die Innenbeleuchtung den Motorausgang heranzieht
(dann wäre die sogar noch dimmbar!).
Quelle: http://www.spassbahn.de/view_topic.php? ... orum_id=10
Habe gerade bei Conrad nachgeschaut:
Lokdecoder LD-W-7 (DCC)
Art.-Nr.: 219531 - 62
kostet zur Zeit 9,95 Euro !
Preislich ein Schnäppchen !!
Wenn man den als Lichtdekoder einsetzt + dann noch Puffert ??!
stell ich mir Praktisch vor, alle Waggons eines Zuges haben die gleiche Adresse
und dann bei bedarf Licht langsam ein-dimm-schalten.....
Was sagen denn da unsere Digitaler dazu
Taugt das was ??
Oder ist davon eher abzuraten ??
Bin gespannt auf die Antworten !
Grüße Andy
angeregt durch Ralfs Hinweis auf das Spaßbahnforum,
und dann wieder einmal wild drin herumgelesen bin ich über folgende Aussage gestolpert:
Zitat aus dem Spaßbahnforum:
Der imho derzeit billigste Fahrdecoder, der einen Motor (max. 800mA) und Licht (oder zwei Schaltausgänge
- je nach CV-Programmierung wählbart mit max. je 100mA) schalten kann,
wäre der TAMS LD-G-7 (bei Conrad z.b um ~16 Euro).
Wobei in diesem Fall natürlich auch der LD-G-7 einsetzbar wäre,
wenn man z.b. für die Innenbeleuchtung den Motorausgang heranzieht
(dann wäre die sogar noch dimmbar!).
Quelle: http://www.spassbahn.de/view_topic.php? ... orum_id=10
Habe gerade bei Conrad nachgeschaut:
Lokdecoder LD-W-7 (DCC)
Art.-Nr.: 219531 - 62
kostet zur Zeit 9,95 Euro !
Preislich ein Schnäppchen !!
Wenn man den als Lichtdekoder einsetzt + dann noch Puffert ??!
stell ich mir Praktisch vor, alle Waggons eines Zuges haben die gleiche Adresse
und dann bei bedarf Licht langsam ein-dimm-schalten.....
Was sagen denn da unsere Digitaler dazu
Taugt das was ??
Oder ist davon eher abzuraten ??
Bin gespannt auf die Antworten !
Grüße Andy
Hallo Andy...
Müßte funktionieren. LDW7 ist bis 1A ok. Ich habe einen in einer Strassenbahn verbaut, die scheint ihn aber zu
überfordern, da er sich immer wieder kurz abschaltet. In der Strassenbahn nicht verkehrt, sieht wie'n Haltestellenstop aus
Mehr zum LDW/LDG-7 hier:
http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... gldw7.html
Müßte funktionieren. LDW7 ist bis 1A ok. Ich habe einen in einer Strassenbahn verbaut, die scheint ihn aber zu
überfordern, da er sich immer wieder kurz abschaltet. In der Strassenbahn nicht verkehrt, sieht wie'n Haltestellenstop aus
Mehr zum LDW/LDG-7 hier:
http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... gldw7.html
Hallo Andy,
bei mir tritt das problem auf, dass es durch lange Leitungen zu einer bestimmten Signalverzerrung kommt, die dazu führt, dass vor allem Billig-Decoder plötzlich nicht mehr reagieren (v.a. Lenz). "Bessere" Decoder von Tran und Zimo machen keine Probleme. Insofern würde ich mir diesen Decoder nicht kaufen.
Solltest Du von diesen Problemen nicht betroffen sein, kannst Du den Tams sicher ausprobieren. Als Lichteinschaltdecoder und F1 funktioniert er auch im LGB-System allemal. Mit Funktionen über F1 sieht es dagegen aber schon schlechter aus bei serieller Funktionsansteuerung. 10 EUR zum Testen sind sicher nicht die Welt.
bei mir tritt das problem auf, dass es durch lange Leitungen zu einer bestimmten Signalverzerrung kommt, die dazu führt, dass vor allem Billig-Decoder plötzlich nicht mehr reagieren (v.a. Lenz). "Bessere" Decoder von Tran und Zimo machen keine Probleme. Insofern würde ich mir diesen Decoder nicht kaufen.
Solltest Du von diesen Problemen nicht betroffen sein, kannst Du den Tams sicher ausprobieren. Als Lichteinschaltdecoder und F1 funktioniert er auch im LGB-System allemal. Mit Funktionen über F1 sieht es dagegen aber schon schlechter aus bei serieller Funktionsansteuerung. 10 EUR zum Testen sind sicher nicht die Welt.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Mir geht kein Licht auf , Decoder
Hallo,
erst mal Danke für die Antworten
Jetzt bin ich aber neugierig - Daniel schreibt:
....lange Leitungen zu einer bestimmten Signalverzerrung kommt, die dazu führt, dass vor allem Billig-Decoder...
lange Leitungen ??
Meinst du lange Gleise ?? ab 100m geht nix mehr, oder wie darf ich das verstehen ?
vor allem Billig.. - hast du also mit allen Decodern manchmal Probleme.. ??
Und was verwendest du denn zum "Lichtschalten" in den Waggons ??
Fragen über Fragen......
Grüße Andy
erst mal Danke für die Antworten
Jetzt bin ich aber neugierig - Daniel schreibt:
....lange Leitungen zu einer bestimmten Signalverzerrung kommt, die dazu führt, dass vor allem Billig-Decoder...
lange Leitungen ??
Meinst du lange Gleise ?? ab 100m geht nix mehr, oder wie darf ich das verstehen ?
vor allem Billig.. - hast du also mit allen Decodern manchmal Probleme.. ??
Und was verwendest du denn zum "Lichtschalten" in den Waggons ??
Fragen über Fragen......
Grüße Andy
Hallo Andy,
ja, lange Leitungen heißt eine weite Entfernung vom Booster-/Zentralenstandpunkt. Bei mir sind es zum äußersten Punkt der Anlage etwa 60m und genau da treten diese Probleme auf. Es kommen aber noch andere Störfaktoren dazu: Ungepufferte Schaltregler (wie sie auch in LGB-Personenwagen verbaut wurden) etc. Vor kurzem lief hier eine Diskussion darüber: http://groups.google.de/group/de.rec.mo ... 7011dae02e
Ich verwende zum Lichtschalten "geschrottete" Decoder (Decoder, an denen entweder ein Ausgang oder die Motoransteuerung etc. nicht mehr funktioniert).
ja, lange Leitungen heißt eine weite Entfernung vom Booster-/Zentralenstandpunkt. Bei mir sind es zum äußersten Punkt der Anlage etwa 60m und genau da treten diese Probleme auf. Es kommen aber noch andere Störfaktoren dazu: Ungepufferte Schaltregler (wie sie auch in LGB-Personenwagen verbaut wurden) etc. Vor kurzem lief hier eine Diskussion darüber: http://groups.google.de/group/de.rec.mo ... 7011dae02e
Ich verwende zum Lichtschalten "geschrottete" Decoder (Decoder, an denen entweder ein Ausgang oder die Motoransteuerung etc. nicht mehr funktioniert).
Viele Grüße
Daniel
Daniel