Harzer Lichtsignal
RE: Harzer Lichtsignal
Hallo Peter,
Herr der LED's
Wo bekommen ich die LED's und welche muss ich da nehmen
Wie funktioniert das mit der Schutzdiode
Herr der LED's
Wo bekommen ich die LED's und welche muss ich da nehmen
Wie funktioniert das mit der Schutzdiode
Harald
Re: RE: Harzer Lichtsignal
Zum Beispiel hier: http://stores.ebay.de/ejum-TEC_W0QQssPa ... esstQQtZkmHarald hat geschrieben:...Wo bekommen ich die LED's und welche muss ich da nehmen .....
oder hier: http://www.led-shop24.de/pd1075245524.htm?categoryId=32
Da habe ich zumindest meine LED's her. Bei letzterem kann ich auch die Konstantstromquellen empfehlen...
Schutzdioden
...so ! Schutzdioden. Ich hatte die bisher bei LED's nicht im Einsatz, nur bei Relaise, macht aber Sinn !
Da ich weder Elektoniker noch "...Herr der Dioden..." bin, kann ich hier nur das weitergeben, was mir ein
freundlicher Herr in einem kleinen Elektronikladen in Erlangen erklärte.
Wer's besser weiß, möge mich bitte korrigieren - bei mir funktioniert es
Da ich weder Elektoniker noch "...Herr der Dioden..." bin, kann ich hier nur das weitergeben, was mir ein
freundlicher Herr in einem kleinen Elektronikladen in Erlangen erklärte.
Wer's besser weiß, möge mich bitte korrigieren - bei mir funktioniert es
Zuletzt geändert von Peter am 28.10.2005 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
RE: Harzer Lichtsignal
Hallo Stammtischler,
wer kann mir einen Tipp geben, mit welchen Dekodern ich die Signale ansteuern kann
wer kann mir einen Tipp geben, mit welchen Dekodern ich die Signale ansteuern kann
Harald
RE: RE: Schutzdioden
Hallo Peter,
meine Frage vom 15.08. wurde noch nicht beantwortet
In welche Richtung werden denn die Dioden eingebaut
Beide in Richtung LED +
Fragt
meine Frage vom 15.08. wurde noch nicht beantwortet
In welche Richtung werden denn die Dioden eingebaut
Beide in Richtung LED +
Fragt
Harald
Re: RE: RE: Schutzdioden
Sorry Chef ! Ich hatte das Bild zwar entsprechend aktualisiert,Harald hat geschrieben:.....meine Frage vom 15.08. wurde noch nicht beantwortet .....
aber nicht eingestellt. Aber jetzt ! Siehe oben.....
Re: RE: Harzer Lichtsignal
Hallo Harald
zu deiner Frage vom 15.8.:
der schaltet dann ein Relais und damit das Signal um;
aber für mehrbegriffige Signale wirds dann ein bisserl komplizierter
Grüße Andy
zu deiner Frage vom 15.8.:
Ich denke das macht man einfach mit einem Weichendekoder,Harald hat geschrieben:Hallo Stammtischler,
wer kann mir einen Tipp geben, mit welchen Dekodern ich die Signale ansteuern kann
der schaltet dann ein Relais und damit das Signal um;
aber für mehrbegriffige Signale wirds dann ein bisserl komplizierter
Grüße Andy
HArzer Lichtsignal ...
Hi Andy,
einen Dekoder kenne ich schon, den hier:
http://www.ldt-infocenter.com/lsdec_dr.htm
Den werde ich auf jeden Fall zuerst testen
Ich hatte nur gedacht es gibt evtl. noch andere.
Gruß
einen Dekoder kenne ich schon, den hier:
http://www.ldt-infocenter.com/lsdec_dr.htm
Den werde ich auf jeden Fall zuerst testen
Ich hatte nur gedacht es gibt evtl. noch andere.
Gruß
Harald
Harzer Lichtsignal ...
Hallo Daniel,
in Deiner Vorstellung hast Du ja geschrieben, dass Du Lichtsignale auf Deiner
Anlage einsetzt.
Kannst Du uns mal etwas genauer erzählen wie das bei Dir funktioniert
Für Tipps wären wir sehr dankbar
in Deiner Vorstellung hast Du ja geschrieben, dass Du Lichtsignale auf Deiner
Anlage einsetzt.
Kannst Du uns mal etwas genauer erzählen wie das bei Dir funktioniert
Für Tipps wären wir sehr dankbar
Harald
Steuerung - Harzerlichtsignal
Hallo Daniel,
wie steuerst Du denn Deine Signale an
Gibt es verschiedene Schaltzustände
Gruß
wie steuerst Du denn Deine Signale an
Gibt es verschiedene Schaltzustände
Gruß
Harald
Hallo Harald, Andreas und natürlich alle anderen Interessierten,
da meine Anlage digital gesteuert ist, werden die Lichtsignale über Lichtsignaldecoder von
Littfinski gesteuert (www.ldt-infocenter.com). Damit lassen sich alle Signalbegriffe ansteuern.
An folgendem Signal ist also z.B. möglich:
Hp0, Hp1, Hp2. Das Vorsignal darunter dementsprechend: Dunkeltastung, Vr0, Vr1, Vr2. Auch Ausfahrtssignale
mit Sh0 und Sh1 lassen sich einfach und unkompliziert anschließen. Im Hintergrund ist noch das alte Form-
vorsignal ersichtlich, das durch das Lichtsignal ersetzt wurde.
Die Signale lassen sich aber nur unter Software einigermaßen komfortabel ansprechen.
Für das gezeigte Schaltbild müßten im ungünstigsten Fall 2 Weichenstellbefehle gesendet
werden.
Die Software übernimmt dann auch die richtige fahrstraßenentsprechende Anzeige. Bei abzweigender Fahrt
also Hp2, bei Geradefahrt Hp1. Das Vorsignal zeigt den Zustand des nachfolgenden Hauptsignals.
Als kleine Bastelei hatte ich das große Formsignal per Servo so umgebaut, dass der obere
Signalflügel einzeln beweglich ist und das Signal tatsächlich auch Hp1, Hp2 und Hp0 anzeigen kann.
Für den Winter zur Betriebssicherheit wurde es jedoch durch ein Lichtsignal ersetzt.
Viele Grüße
Daniel
da meine Anlage digital gesteuert ist, werden die Lichtsignale über Lichtsignaldecoder von
Littfinski gesteuert (www.ldt-infocenter.com). Damit lassen sich alle Signalbegriffe ansteuern.
An folgendem Signal ist also z.B. möglich:
Hp0, Hp1, Hp2. Das Vorsignal darunter dementsprechend: Dunkeltastung, Vr0, Vr1, Vr2. Auch Ausfahrtssignale
mit Sh0 und Sh1 lassen sich einfach und unkompliziert anschließen. Im Hintergrund ist noch das alte Form-
vorsignal ersichtlich, das durch das Lichtsignal ersetzt wurde.
Die Signale lassen sich aber nur unter Software einigermaßen komfortabel ansprechen.
Für das gezeigte Schaltbild müßten im ungünstigsten Fall 2 Weichenstellbefehle gesendet
werden.
Die Software übernimmt dann auch die richtige fahrstraßenentsprechende Anzeige. Bei abzweigender Fahrt
also Hp2, bei Geradefahrt Hp1. Das Vorsignal zeigt den Zustand des nachfolgenden Hauptsignals.
Als kleine Bastelei hatte ich das große Formsignal per Servo so umgebaut, dass der obere
Signalflügel einzeln beweglich ist und das Signal tatsächlich auch Hp1, Hp2 und Hp0 anzeigen kann.
Für den Winter zur Betriebssicherheit wurde es jedoch durch ein Lichtsignal ersetzt.
Viele Grüße
Daniel
Signal schalten
Hallo Daniel,
danke für deine Schilderungen !
bin total baff - die Littfinski Teile gibts ja sogar für den LGB-Bus.....
glaube ich muss mir so ein Teil kaufen - evtl. lässt sich dann das Teil mit dem Händi schalten......
--wir wollen ja nur ein primitives 2 begriffiges Harzer Signal basteln;
Ich bin jetzt wirklich super Neugierig auf deine Anlage !
Vor allem auf deine Steuerung !
Klingt ja alles hochprofessionell !
Grüße Andy
danke für deine Schilderungen !
bin total baff - die Littfinski Teile gibts ja sogar für den LGB-Bus.....
glaube ich muss mir so ein Teil kaufen - evtl. lässt sich dann das Teil mit dem Händi schalten......
--wir wollen ja nur ein primitives 2 begriffiges Harzer Signal basteln;
Ich bin jetzt wirklich super Neugierig auf deine Anlage !
Vor allem auf deine Steuerung !
Klingt ja alles hochprofessionell !
Grüße Andy
Hallo Andy,
meines Wissens arbeitet der LGB-Bus ja auch nach genormtem DCC-Protokoll.
Somit ist der Littfinski-Lichtsignal-Decoder wohl einsetzbar und auch übers Handy schaltbar.
Wenn es aber nur ein einfaches zweibegriffiges Signal sein soll, kann man es auch günstiger mit einem
Schaltdecoder ansteuern (auch bei Littfinski). Auf einem Schaltdecoder für 26,90 EUR als Bausatz
befinden sich 4 Relais. Damit ließen sich 4 Lichtsignal ansteuern. Der Schaltdecoder hat noch den
Vorteil, dass es sich einfacher übers Handy bedienen läßt. Mit einem Lichtsignaldecoder lassen
sich ohne weitere Kniffs auch nur 4 Signale ansteuern, kostet ab 33,90 EUR.
Nachteil: Beim Lichtsignaldecoder blenden die Lampen vorbildgerecht um, d.h. die leuchtende Lampe wird
erst dunkler gedimmt, dann ist das Signal kurz dunkel, dann glimmt der neue Fahrbegriff auf (das wird
wohl beim Vorbild gemacht, um die Lampen zu schonen). Wie es im Harz tatsächlich aussieht, weiß ich aber
nicht. Mit Relais macht es einfach Klack und der Fahrbegriff ist gewechselt.
Zur Digitalsteuerung: Meine Anlage wird mit Traincontroller von Freiwald (www.freiwald.com) gesteuert.
Eine Zugfahrt verläuft hierbei etwa nach folgendem Schema.
- Software reserviert Start-, Zwischen- und Endblöcke
- Fahrstraßen werden geschaltet, Signale wechseln dabei auf den richtigen Fahrtbegriff
- Fahrtbefehl mit korrekter Geschwindigkeit geht an den Lokdecoder
Die Geschwindigkeit ist für jeden Block einzeln einstellbar. Die Bahnhofsausfahrt über
abzweigende Weichen erfolgt damit mit z.B. 15 km/h, dann wird auf Streckengeschwindigkeit
30km/h beschleunigt. Kurz vor der Weichenstraße des Zielbahnhofs wieder auf 15 km/h gebremst.
Der Zug hält dank soft- und hardwaremäßiger Tricks als Personenzug in der Mitte des Bahnsteigs,
als Güterzug vor dem Signal.
Aber ich glaube, das müssen wir mal in Ruhe bei einem Bier genauer besprechen .
Viele Grüße
Daniel
meines Wissens arbeitet der LGB-Bus ja auch nach genormtem DCC-Protokoll.
Somit ist der Littfinski-Lichtsignal-Decoder wohl einsetzbar und auch übers Handy schaltbar.
Wenn es aber nur ein einfaches zweibegriffiges Signal sein soll, kann man es auch günstiger mit einem
Schaltdecoder ansteuern (auch bei Littfinski). Auf einem Schaltdecoder für 26,90 EUR als Bausatz
befinden sich 4 Relais. Damit ließen sich 4 Lichtsignal ansteuern. Der Schaltdecoder hat noch den
Vorteil, dass es sich einfacher übers Handy bedienen läßt. Mit einem Lichtsignaldecoder lassen
sich ohne weitere Kniffs auch nur 4 Signale ansteuern, kostet ab 33,90 EUR.
Nachteil: Beim Lichtsignaldecoder blenden die Lampen vorbildgerecht um, d.h. die leuchtende Lampe wird
erst dunkler gedimmt, dann ist das Signal kurz dunkel, dann glimmt der neue Fahrbegriff auf (das wird
wohl beim Vorbild gemacht, um die Lampen zu schonen). Wie es im Harz tatsächlich aussieht, weiß ich aber
nicht. Mit Relais macht es einfach Klack und der Fahrbegriff ist gewechselt.
Zur Digitalsteuerung: Meine Anlage wird mit Traincontroller von Freiwald (www.freiwald.com) gesteuert.
Eine Zugfahrt verläuft hierbei etwa nach folgendem Schema.
- Software reserviert Start-, Zwischen- und Endblöcke
- Fahrstraßen werden geschaltet, Signale wechseln dabei auf den richtigen Fahrtbegriff
- Fahrtbefehl mit korrekter Geschwindigkeit geht an den Lokdecoder
Die Geschwindigkeit ist für jeden Block einzeln einstellbar. Die Bahnhofsausfahrt über
abzweigende Weichen erfolgt damit mit z.B. 15 km/h, dann wird auf Streckengeschwindigkeit
30km/h beschleunigt. Kurz vor der Weichenstraße des Zielbahnhofs wieder auf 15 km/h gebremst.
Der Zug hält dank soft- und hardwaremäßiger Tricks als Personenzug in der Mitte des Bahnsteigs,
als Güterzug vor dem Signal.
Aber ich glaube, das müssen wir mal in Ruhe bei einem Bier genauer besprechen .
Viele Grüße
Daniel
Zeilenumbrüche....
Hallo Daniel....
Ich habe mir erlaubt, ein paar Zeilenumbrüche in Deine Beiträge zu setzen, damit man das geschriebene
ohne scrollen zu müßen lesen kann.....
Ich habe mir erlaubt, ein paar Zeilenumbrüche in Deine Beiträge zu setzen, damit man das geschriebene
ohne scrollen zu müßen lesen kann.....
Die ersten Teile sind geschnitten ...
Hallo Jungs,
unsere nächste Baustelle kommt langsam ins rollen
Fritz hat heute die Fensterrohlinge für sein Wirtshaus geschnitten,
da habe ich Ihm gleich die ersten Teile für die Lichtsignale mitgegeben
Wenn seine Teile gefräst sind können wir damit loslegen
@Peter,
kannst Du bitte am Sonntag eine defekte LED (5mm) mitbringen,
damit ich wegen den Bohrungen schauen kann
Gruß
unsere nächste Baustelle kommt langsam ins rollen
Fritz hat heute die Fensterrohlinge für sein Wirtshaus geschnitten,
da habe ich Ihm gleich die ersten Teile für die Lichtsignale mitgegeben
Wenn seine Teile gefräst sind können wir damit loslegen
@Peter,
kannst Du bitte am Sonntag eine defekte LED (5mm) mitbringen,
damit ich wegen den Bohrungen schauen kann
Gruß
Harald
Material liegt schon bereit....
Hallo Großer !
Darf ich da auch mitspielen ??
Andy
Darf ich da auch mitspielen ??
Andy
Re: Die ersten Teile sind geschnitten ...
NeinHarald hat geschrieben:@Peter - kannst Du bitte am Sonntag eine defekte LED (5mm) mitbringen.....
Die schmeiße ich nämlich immer weg ! Da kannst aber gerne eine funktionierende haben !
Soll ich dann gleich den Vorwiderstand anlöten ? - Welche Farbe - rot, grün weiß ?
Hallo Nochmal ich,
Harald was willst du denn eigentlich für Signale bauen. ?
Es gibt ja so viele verschiedene
Vor-, Block,- Sperr,- Einfahrts- Ausfahrts- Signale usw.
Was gibts denn bei der HSB so ??
Achtung:
Bilder mussten wegen Urheberrechtsverletzung entfernt werden!!!!
Für was hast du dich enschieden ??
Schönen Tag Andy
Harald was willst du denn eigentlich für Signale bauen. ?
Es gibt ja so viele verschiedene
Vor-, Block,- Sperr,- Einfahrts- Ausfahrts- Signale usw.
Was gibts denn bei der HSB so ??
Achtung:
Bilder mussten wegen Urheberrechtsverletzung entfernt werden!!!!
Für was hast du dich enschieden ??
Schönen Tag Andy
Hallo Signalbauer,
in der neuen "Volldamf" 1/2006 steht auf Seite 29 ein Hersteller, der zum Preis von 25 Euro scheinbar
wetterfeste Signale in guter Qualität. Zur Zeit Rhätische Bahn, auf Anfrage aber unter Umständen auch weitere Anfertigungen.
Der Vertrieb läuft über
http://www.prehm-modellbahn.de/.
Wenn das auch in amerikanischer Version lieferbar wird, werde ich sicher schwach.
in der neuen "Volldamf" 1/2006 steht auf Seite 29 ein Hersteller, der zum Preis von 25 Euro scheinbar
wetterfeste Signale in guter Qualität. Zur Zeit Rhätische Bahn, auf Anfrage aber unter Umständen auch weitere Anfertigungen.
Der Vertrieb läuft über
http://www.prehm-modellbahn.de/.
Wenn das auch in amerikanischer Version lieferbar wird, werde ich sicher schwach.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Re: Material liegt schon bereit....
Hallo Jungs,
nachdem mich heute die Bastelwut gepackt hat, habe ich endlich mal
mit dem Prototypen des Signals angefangen.
Hier der momentane Stand:
Ich hoffen die ...wut hält weiter an, dann bringe ich am Sonntag das Teil mal mit
Grüße
nachdem mich heute die Bastelwut gepackt hat, habe ich endlich mal
mit dem Prototypen des Signals angefangen.
Hier der momentane Stand:
Ich hoffen die ...wut hält weiter an, dann bringe ich am Sonntag das Teil mal mit
Grüße
Harald