9. Beispiel: Umsetzen
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich auf meiner Anlage einen Pendelverkehr mit einem historischen Zug einrichten möchte. Die Lok soll dabei in den Bahnhöfen umsetzen. Ich werde versuchen, den Ablauf am Beispiel des Bahnhofs 3 zu erläutern.
Der Ablauf ist in drei Zugfahren unterteilt:
1. Lok fährt von B3G1 nach S4
Damit die Lok nicht auf freier Strecke stehen bleibt, darf sie den Bahnhof erst dann verlassen, wenn das Nachbargleis frei ist. Um das zu erreichen, werden für den Block S4 zwei Bedingungen eingetragen:
S4 darf nur benutzt werden, wenn B3G2 nicht reserviert und frei ist. Die Lok wartet so lange im Bahnhof, bis diese Bedingung erfüllt ist.
Bevor die Lok losfährt, muss natürlich abgekuppelt werden. Dazu wird bei "Weiterfahrt" der Lok in B3G1 die Aktion "Liste" ausgeführt.
Hinter der Liste versteckt sich das Makro "Kupplung":
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten/Thomas/Bilder/UM3.JPG)
Das Makro ist im Prinzip selbsterklärend, deshalb nur zwei Bemerkungen dazu:
-Damit die Lok nicht sofort losfährt, muss die Geschwindigkeit auf 0 gesetzt werden
- "Lokomotive abtrennen" sorgt dafür, dass Traincontroller Lok und Wagen softwaremäßig trennt
Wenn die Lok den Block S4 erreicht, soll sie natürlich möglichst nahe am Bahnhof zum Stehen kommen. Deshalb wird im Blockeditor eine zusätzliche Haltemarkierung in S4 eingefügt:
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten/Thomas/Bilder/UM4.JPG)
Es ist die linke der beiden nach rechts zeigenden roten Markierungen. Ausgelöst wird sie, wenn die Lok 200cm im Block S4 zurückgelegt hat.
Damit jetzt nicht alle Züge an dieser Stelle halten, wird eine Bedingung eingetragen:
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten/Thomas/Bilder/UM5.JPG)
Die Haltemarkierung ist somit nur für die Zugfahrt "UmsetzenB3r_1" aktiv.
2. Lok fährt von S4 nach S3:
In S3 muss wiederum eine zusätzliche Haltemarkierung eingefügt werden, Vorgehensweise wie oben.
3. Lok fährt von S3 nach B3G1:
Diese Zugfahrt ist noch nicht endgültig fertiggestellt. Damit die Lok die Wagen auch sicher ankuppelt, muss ich das im Garten testen. Und im Moment sieht's da eher schlecht aus.
Ich hoffe, dass war noch halbwegs verständlich. Ein paar Sachen habe ich weggelassen, sonst wäre die Angelegenheit etwas unübersichtlich(er) geworden.